Mittwoch, 22. Mai 2013

ebook? Die nächste...

ok, ich hab mich also die letzten Tage hin und her gewälzt und recherchiert. Ich hab Internetseiten und Blogs durchstöbert und bin eigentlich dort, wo ich am Anfang stand, nur völlig ratlos.
Es ist definitiv nicht einfach. Die Möglichkeiten sind so vielfältig geworden, dass ich mich fragen muss, was ich überhaupt will. Dabei weiß ich es eigentlich ganz genau.
Ich hab mich mit der Idee des klassischen Weges, das heißt, Verlage raussuchen, anschreiben, Exposes und Manuskripte einsenden etc. befasst und bin recht schnell zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts für mich ist. Ich hab einfach nicht die Zeit. Vielleicht sollte ich sie mir nehmen, aber bei einer Familie mit Kindern, einem Job, Haus und Garten, sowie vielen weiteren Verpflichtungen bleibt nicht wirklich viel Zeit allein zum schreiben,. Wo soll ich da die Zeit zum Suchen noch hernehmen. Allein es fehlt auch an Geduld! Ich gebs ja zu. Ich bin wohl auch ein gebranntes Kind.
Also, wenn es denn veröffentlicht werden soll, dann wohl oder übel über einen Distributor oder in absoluter Eigenregie bei jedem einzelnen Shop.
Da meine Geduld und Zeit bekanntlich nicht zu meinen größten Stärken gehören, werde ich mich wohl für einen Distributor entscheiden.
Ok. Das wäre dann wohl mal klar. Und nun? Welchen, was soll er leisten und was soll er kosten? Was springt für mich dabei raus? Welche Rechte will er an meinemText? Wie schnell wird das gehen und hab ich Chancen von einem "richtigen" Verlag "entdeckt" zu werden? Und will ich das überhaupt?
Ach, wenn das doch alles einfach wäre.... Aber es steht wohl fest, dass gegen ein gedrucktes Buch nichts einzuwenden ist.
Da wären wir beim nächsten Thema. Book on demand. Auch ne Möglichkeit, sein eigenes Manuskript zu einem Buch zu machen. Man läßt nur so viele Bücher drucken, wie man braucht. Muss sich aber um den Vertrieb und die Werbung etc. selber kümmern. Außerdem ist der Ruf nicht der beste. Die Kosten hielten sich im Rahmen (book on demand fun).Man sagt, die Autoren lassen ihre Bücher so drucken, weil kein Verlag sie will. Aber mal ehrlich, wer tut sich das denn noch an? Das Einsenden von Manuskripten, ewig lange Warten, um dann eine standartisierte Absage zu erhalten.  Und wenn man an den wirtschaftliche Aspekt denkt, schneidet e-book auch besser ab.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass ebook nur der Anfang einer neue Entwicklung ist. Klar, Bücher wird es immer auch in Papierform geben. Aber wenn man bedenkt, wie sehr sich der technische Fortschritt allein in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, so wird sich das in den nächsten 10 Jahren nicht verlangsamen. Ich hab diesbezüglich ne tolle Seite entdeckt: www.veröffentlichen-heute.de

So,  also werd ich mich nun ranhalten, um einen passenden Vertrieb zu finden.

Ich melde mich wieder...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen