Mittwoch, 18. März 2015

Werden wir denn nicht schlauer?


Ich bin grad ein wenig ratlos, schüttle noch immer den Kopf.
Soeben habe ich die Schlagzeilen der Nachrichten meines Providers überflogen und mir wird übel, denn dreht sich alles nur noch um Gewalt, Hass, Zerstörung, Tod und Nebensächlich- und Nichtigkeiten.
Kleine Auswahl gefällig:

Deutscher stirbt bei Anschlag
Brutaler Chaos-Tag in Frankfurt
Überfall auf KaDeWe
Schießerei in Kopenhagen
Snowden wird nicht zurückkehren
Botox und Aufspritz-Lippen: Die Kardashian-Sippe im Wandel der Zeit
Politiker fahren Dreckschleudern
Blockupy zündet Autos an
16-jährige getötet und verbrannt
Masern-Miesere: Wer ist schuld?
Fernsehen für Anfänger
Ekliges für die Schönheit
Achterbahn verliert plötzlich Rad

Mir ist tatsächlich völlig egal, wie Eminems Tochter aussieht, dass Tim Wiese ab sofort noch mehr Muskeln hat und auch, dass sich Herzogin Kate wohl beim Geburtstermin verplappert hat.

Auch folgende Schlagzeilen gab es heute:
Herzfehler bei Gina-Lisa Lohfink – Äh, bei wem?
Models schnupfte Koks – ist doch ein alter Hut!
Hunde als Torwart – Ja, wahnsinnig spannend und unterhaltsam.

Aber bei all dem Elend, den hausgemachten Problemen, dem nie enden werdenden Terror, dem Hass, der Wut, der Gier, Unsicherheit und Sensationslust:
Es gibt sie noch, die Wunder des Lebens. Man muss sie suchen, aber irgendwo in einer kleinen Überschrift verbirgt sich das Unfassbare, das Elementare:
„Totgeglaubtes Baby kommt lebendig zur Welt“ Selbst Ärzte sprechen von einem Wunder.
Leider musste ich nach dieser einzigen, wirklich wichtigen Nachricht lange suchen.
Schade. Denn dabei bräuchten wir viel mehr von diesen Schlagzeilen.
Schlagzeilen, die das Leben erfahren lassen und uns bewusst machen, worum es im Leben geht. Gewalt, Hass und Zerstörung kann es sicher nicht sein. Oder doch?
Das werde ich ja dann auf dem Blick der Schlagzeilen morgen früh wissen.

Werden wir denn nicht schlauer? Wir, die intelligentesten Geschöpfe auf dieser kleinen Erde? Unserer kleinen Erde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen