Samstag, 17. Mai 2014

Was ist nur los?

Boah, ich werd verrückt. Ich war ja wirklich schon lange nicht mehr hier. (Peinlich, peinlich). Aber ich war nicht untätig. Ich schreibe, ich überarbeite und ich lebe. Der ganz alltägliche Wahnsinn hält mich auf Trab und läßt die Zeit verfliegen.

Die menschliche Psyche gibt mir immer wieder Rätsel auf. In deren Folge ich mich fragen muss, was kann bzw. muss ich als Mensch hinnehmen? Wie hoch ist meine Toleranzgrenze? Und wann ist sie definitiv überschritten? Macht es die Summe der einzelnen Übergriffe oder ist es letztlich die einzige, die das Fass zum Überlaufen bringt? Und was ist mir wichtig? Wie weit werde ich gehen, um mich zu schützen? Wie viel ist mir meine Gesundheit tatsächlich wert?
Oder übertreibe ich einfach, sehe in allen das Negative und Schlechte? Beruht alles auf einem blöden Missverständnis? Oder besser: auf vielen, kleinen, dämlichen Missverständnissen?
Wäre es denn nicht besser, wie es immer ist, einfach mal in Ruhe miteinander zu reden, statt immer nur übereinander?
Ist das denn nicht überhaupt das Problem, dass wir allzusehr in unseren eigenen Welten leben und uns gar nicht mehr auf unsere Mitmenschen einlassen können. Wir interpretieren Gesten und Mimik, vertrauen auf unsere Kenntnisse in der Kunst des Lesens der Körpersprache und haben verlernt miteinander zu sprechen. Stattdessen glauben wir zu wissen und zu verstehen, was den anderen antreibt, was ihn bewegt und was er sich wünscht. Aber es steht doch definitiv fest: wir wissen es nicht, weil wir ihn nicht fragen!!!


PS: Dortmund war doch die bessere Mannschaft! Schade Jungs, denn es war ein Hummels-Tor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen